Hilfe für die kleine Pia

• Akzeptanzprobleme des Vaters
  • Geburt der Geschwister steht kurz bevor
  • Mutter mit der Situation überfordert

Pia ist 2 Jahre alt und wurde vor einigen Monaten mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Ihre Mutter kümmert sich liebevoll um sie und hat sich schnell mit der Behandlung und dem Umgang mit der Krankheit vertraut gemacht. Allerdings hat Pias Vater Schwierigkeiten, die Erkrankung zu akzeptieren und verdrängt sie oft.

Die Situation wird für Pias Mutter zunehmend belastend, da sie nicht nur Pia, sondern auch ihre Zwillinge, die kurz vor der Geburt stehen, optimal versorgen und ihr Wohlbefinden sicherstellen möchte. Sie fühlt sich alleingelassen und überfordert, da Pias Vater keine Unterstützung bietet und die besonderen Bedürfnisse der Familie nicht versteht. Das Diabetes-Team erkennt die schwierige Situation von Pias Mutter und entscheidet sich, Hilfe von unserer Stiftung anzufordern. Sie wissen, dass die erfahrenen Diabetes-Nannies unserer Stiftung in solchen Situationen den Kindern und ihren Familien zur Seite stehen, um sicherzustellen, dass die Diabetes-Therapie des Kindes in schwierigen Situationen nicht vernachlässigt wird. Wir schickten eine erfahrene Diabetes-Nanny zur kurzfristigen Unterstützung in die Familie. Unsere Diabetes-Nanny ist mit den Herausforderungen vertraut, denen Familien mit Geschwisterkindern und einem nicht unterstützenden Elternteil gegenüberstehen. Unsere Diabetes-Nanny nahm sich Zeit, um mit Pias Mutter über ihre Ängste, Sorgen und Überforderungen zu sprechen. Sie hörte aufmerksam zu und erkannte die Wichtigkeit, dass Pias Mutter Unterstützung erhält, insbesondere auch aufgrund der bevorstehenden Geburt der Zwillinge. Unsere Diabetes-Nanny arbeitete eng mit Pias Vater zusammen, um sein Verständnis für Pias Diabetes zu verbessern und seine Rolle als unterstützender Vater zu stärken. Sie erklärte ihm die Krankheit, die Behandlungsmöglichkeiten und die Bedeutung einer gemeinsamen familiären Unterstützung für Pia. Durch ihre einfühlsame Art gelang es unserer Diabetes-Nanny, das Vertrauen von Pias Vater zu gewinnen und ihm zu helfen, seine anfängliche Ablehnung zu überwinden. Sie ermutigte ihn, sich aktiv in die Diabetes-Therapie von Pia einzubringen und sich mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten, um die gesundheitliche Zukunft seiner Tochter nicht zu gefährden. Unsere Diabetes-Nanny bot Pias Vater auch praktische Schulungen an, bei denen er lernte, wie er Pias Blutzuckerspiegel überwacht, Kohlenhydrate berechnet, Insulin abgibt und mögliche Komplikationen beachtet. Sie ermutigte ihn, Fragen zu stellen, und unterstützte ihn dabei, sein eigenes Wissen und Verständnis für die Erkrankung zu erweitern. Dank der Unterstützung unserer Diabetes-Nanny gelang es Pias Vater nach und nach, die Diabeteserkrankung seiner Tochter zu akzeptieren und aktiv am Diabetesmanagement teilzuhaben. Er erkannte die Bedeutung einer liebevollen und unterstützenden Umgebung für Pia und die gesamte Familie. Unsere Diabetes-Nanny konnte nicht nur Pia und ihrer Mutter helfen, sondern auch den Vater dabei unterstützen, die Krankheit zu akzeptieren und seine Rolle als Vater zu stärken. Die Familie wurde als Ganzes gestärkt, und einer erfolgreichen Diabetes-Therapie von Pia steht nichts mehr im Wege.