kinderstiftung dianino

Die Dianiño
Diabetes-Nanny

Dianiño Diabetes-Nannies – unser Herzstück

Die Diabetes-Nannies sind das Herzstück unserer Stiftungsarbeit. Eine Diabetes-Nanny von Dianiño besucht auf Anfrage von Kinderkliniken betroffene Familien, wenn dort aufgrund von Notfällen, Sorgen, Krisen oder Problemen die Versorgung und Betreuung des an Diabetes Typ 1 erkrankten Kindes nicht mehr gewährleistet ist. Sie unterstützt die Familien vor Ort zu Hause, bis sich die Situation wieder entspannt hat und/oder andere unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden.

Unsere Dianiño Diabetes-Nannies:

• schulen pädagogisches Fachpersonal oder Verwandte des Kindes.
  • unterstützen bei der Diabetesbehandlung im und außer Haus.
  • überbrücken Notsituationen wie z.B. Krankheit, Tod oder Trennung.
  • helfen zu Hause bei seelischen Belastungen von Eltern und Kindern.
  • informieren Mitschüler und das soziale Umfeld

Die Diabetes-Nanny von Dianiño arbeitet dabei in Kooperation und Absprache mit dem betreuenden Arzt und/oder Diabetes-Team. Sie verfügt über vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Diabetes bei Kindern. Die Dianiño Diabetes-Nanny ist bei Bedarf eine gezielte Ergänzung der häuslichen Diabetesversorgung bei Kindern und Jugendlichen.

Unsere Diabetes-Nannies 2023 für Kinder im Einsatz

895 Hilfseinsätze

47.955 Kilometer

50% „unserer“ Kinder waren 5 Jahre und jünger!

» … es ist ein gutes Gefühl für mich als Mutter, dass ich nicht immer alle Kämpfe bezüglich des Diabetes bei meinem Kind alleine ausfechten muss und diese großartige Hilfe von Dianiño bekommen habe … «

» Sie schenkten uns als Familie neuen Lebensmut und Zuversicht sowie das Gefühl, besonders in der schwierigen Anfangsphase nicht alleine dazustehen. «

» … Sie waren und sind mir und meiner Familie eine unendlich große Hilfe. In den letzten 3 Monaten unseres Kontaktes haben Sie mein Leben mit der Erkrankung meines Kindes auf ein sicheres Fundament gestellt. «

Dianiño bietet in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt und dem Diabetes-Team eine gezielte Ergänzung zur häuslichen Diabetesversorgung bei Kindern und Jugendlichen in extremen Belastungssituationen.

Familienhilfe Kinder Diabetes

» Ich möchte die Kinder unterstützen, damit das Lächeln wieder im Alltag seinen Platz findet, trotz Diabetes. Denn ich wünsche mir glückliche und fröhliche Kinder trotz Diabetes «

U. Blank (Diabetes Nanny)

» Ich kümmere mich an Diabetes erkrankte Kinder, weil jedes Kind es wert ist, Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung zu bekommen. «

T. Schwer (Diabetes-Nanny)

» Ich helfe Kindern und versuche Erziehern und Lehrern die Angst zu nehmen, in der Betreuung der Kinder etwas falsch zu machen. Denn das Einzige, was man falsch machen kann ist, gar nicht zu tun. «

U. Goetz (Diabetes Nanny)

Sie arbeiten im medizinischen Bereich in der Diabetologie? Sind Sie Diabetesberater*in? Möchten Sie die Stiftung Dianiño als Diabetes-Nanny unterstützen?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und bewerben Sie sich als Diabetes-Nanny, um Kindern mit Diabetes in Notfallsituationen zur Seite zu stehen.