familienhilfe diabetes

Überbrückung familiärer Notsituationen

Unterstützung bei der Überbrückung familiärer Notsituationen

Für Familien mit einem Kind mit Diabetes Typ 1 kann eine Krise wie Krankheit, Tod oder Trennung eine enorme Belastung darstellen und sich negativ auf den Diabetesalltag und die Therapie des Kindes auswirken. In diesen schwierigen Situationen ist es wichtig, dass Familien schnell und unkompliziert Unterstützung erhalten, um möglichen Entgleisungen der Diabetes-Therapie vorzubeugen. Die Kinderstiftung Dianiño bietet in solchen Notfällen eine wichtige Hilfestellung an, um betroffenen Familien die nötige Entlastung zu geben.

Unsere erfahrenen Dianiño Diabetes-Nannies besuchen Familien direkt vor Ort und unterstützen sie dabei, die Diabetestherapie des Kindes einzuhalten und sicherzustellen, dass es keine Lücken in der Versorgung gibt. Zudem stehen unsere Nannies Eltern, Kindern und Jugendlichen als Gesprächspartner zur Verfügung, um bei der Bewältigung von Krisensituationen zu helfen. Durch diese direkte Unterstützung können Familien in Notlagen wieder aufgefangen werden und erhalten die notwendige Unterstützung, um den Alltag mit Diabetes erfolgreich zu meistern.

Diabetes Nanny unterstützt in Notsituationen

Hilfsbeispiel

Nina, ein 3-jähriges Mädchen, lebte mit ihrem Bruder bei ihrer alleinerziehenden Mutter. Die Mutter war schwerkrank und musste täglich anstrengende Bestrahlungstermine wahrnehmen. Nina wurde bisher ausschließlich von der Mutter versorgt und benötigte nun die Unterstützung ihrer Großeltern. Diese waren jedoch sehr unerfahren und ängstlich im Umgang mit Ninas Diabetes Typ 1.

Um Nina und ihre Großeltern zu unterstützen, wurde vom Diabetes-Team eine erfahrene Dianiño Diabetes-Nanny angefordert. Unsere Nanny ging direkt in die Familie und half den Großeltern bei der Diabetestherapie, gab praktische Tipps zur Blutzuckermessung, Insulingabe und zur Ernährung. Sie stand auch als Gesprächspartnerin zur Verfügung und beantwortete alle Fragen, die Ninas Großeltern hatten.

Durch den Einsatz unserer Diabetes-Nanny konnten Nina und ihre Familie ihre Sorgen um den Diabetes in den Hintergrund stellen und sich auf die Behandlung der Mutter konzentrieren. Die Großeltern wurden immer selbstständiger im Umgang mit der Diabetestherapie und konnten so besser auf Ninas Bedürfnisse eingehen. Die Mutter war erleichtert, dass sich jemand um ihre Tochter kümmerte, und bedankte sich bei der Diabetesstiftung Dianiño für die Unterstützung.

Stiftung Dianiño – schnelle, kostenlose und unbürokratische Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 und deren Familien.

» … recht herzlichen Dank für die Unterstützung, Betreuung und den Zuspruch. Sie haben uns und unserer Familie sehr geholfen. Danke für Ihren Einsatz. «

» … ganz herzlichen Dank, dass Sie uns als Diabetes Nanny stark zur Seite gestanden sind. Sie waren das Beste, was uns in dieser schweren Zeit passieren konnte. «

Gemeinsam Hand in Hand

Unser kostenloses Hilfsangebot für Familien in akuten Notsituationen kann direkt vom betreuenden Diabetologen und/oder dem Diabetes-Team für die betroffenen Familien angefragt werden. Mit Fachwissen, Vertrauen und Empathie stehen unsere Dianiño Diabetes-Nannies den Familien und Kindern auch in schweren Belastungssituationen zur Seite.

Familienhilfe Kinder Diabetes

Wir sagen Danke für Ihre Spende

Mit einer Spende von 75 Euro ermöglichen Sie uns einen Diabetes-Nanny Einsatz.