Folgen Diabetes Kinder

Hilfe bei seelischen Belastungen

Hilfe bei seelischen Belastungen von Kindern, Jugendlichen, Geschwistern und Eltern

Die seelischen Belastungen, die mit der Diagnose Diabetes Typ 1 einhergehen, können sowohl für die betroffenen Kinder und Jugendlichen als auch für ihre Familien eine große Herausforderung darstellen. Insbesondere in der Pubertät können Stimmungs- und Gefühlsschwankungen die Akzeptanz der Erkrankung beeinträchtigen. Um in dieser schwierigen Phase schnell und unkompliziert Unterstützung zu erhalten, ist die Hilfe erfahrener Fachkräfte unerlässlich. Unsere Dianiño Diabetes-Nannies stehen den betroffenen Familien zur Seite und helfen ihnen dabei, die Krankheit besser zu verstehen und in den Alltag zu integrieren. Dabei kümmern sie sich nicht nur um die körperlichen, sondern auch um die emotionalen Bedürfnisse der Patienten und tragen dazu bei, dass der Diabetesalltag leichter bewältigt werden kann.

Hilfsbeispiel

Florian hatte bereits vor der Diagnose Diabetes Typ 1 mit schwerwiegenden Problemen in seiner Familiensituation zu kämpfen. Die Trennung seiner Eltern und das Leben in einer Patchworkfamilie führten dazu, dass er sich oft zwischen beiden Familien hin- und herbewegen musste. In der neuen Familie seines Vaters fand er jedoch keine Akzeptanz und fühlte sich dort unwillkommen. Diese Umstände verstärkten seine ohnehin schon bestehende Depression zusätzlich.

Die Diagnose Diabetes Typ 1 stellte für Florian eine weitere Herausforderung und hohe Belastung dar. Es war schwierig für ihn, die Krankheit zu akzeptieren und sich mit den damit einhergehenden Veränderungen im Alltag abzufinden. Hinzu kamen die bereits bestehenden familiären Konflikte und Schwierigkeiten, die durch die Erkrankung noch verschärft wurden. Eine intensive ambulante Betreuung war in diesem Fall unumgänglich.

Die Dianiño Diabetes-Nanny besuchte beide Familien und unterstützte sie dabei, mit der neuen Situation umzugehen und den Familienfrieden wiederherzustellen. Durch ihre Fachkenntnisse und Empathie gelang es ihr, die Familienmitglieder zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie sie sich optimal um Florian kümmern konnten. Gemeinsam arbeiteten sie daran, eine Lösung für die familiären Konflikte zu finden und Florians Platz in der Patchworkfamilie seines Vaters zu festigen. Die Unterstützung der Dianiño Diabetes-Nanny wirkte sich positiv auf die Diabetestherapie und auch auf Florians psychische Verfassung aus, da er endlich das Gefühl hatte, von seiner Familie akzeptiert und unterstützt zu werden.

Stiftung Dianiño – Schnelle, unkomplizierte Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 und deren Familien bei seelischen Belastungen.

»  … unser Sohn Tom hat seine Fröhlichkeit und Unternehmungslust nicht zuletzt dank Ihnen, liebe Nanny, wiedergewonnen «

» Ich habe immer gedacht, wir sind Einzelkämpfer und müssen mit all unseren Problemen alleine zurechtkommen. Unsere Diabetes-Nanny hat uns gezeigt, dass wir als Team gemeinsam einfach mehr schaffen können. Seitdem geht es uns als Familie besser.. «

Gemeinsam Hand in Hand

Unsere Diabetes-Nannies unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien mit großem Fachwissen, Vertrauen und Empathie dabei, neue Wege aus akuten Belastungssituationen zu finden und sie erfolgreich in den Diabetesalltag zu integrieren.

Betreuende Diabetes-Teams können diese Hilfe schnell, kostenlos und unkompliziert bei uns anfragen.

Häusliche Nachsorge Diabetes

Wir sagen Danke für Ihre Spende

Mit einer Spende von 75 Euro ermöglichen Sie uns einen Diabetes-Nanny Einsatz.