Häusliche Nachsorge für Kinder mit Diabetes

Wir unterstützen Kinder und Familien nach der Diagnose, zum Einfinden in die neue Lebenssituation

Die Diagnose Diabetes Typ 1 kommt für viele Familien wie ein Hammerschlag aus heiterem Himmel. Von heute auf morgen ändert sich das komplette Familienleben. Nicht immer ist es für die Kinder und Familien einfach sich in die neue Lebenssituation einzufinden. Und nicht immer wird eine häusliche Nachsorge von den Krankenkassen übernommen. In so einem Fall kommt die kostenlose Hilfe der Kinderstiftung Dianiño zum Tragen. Unsere ehrenamtlichen Dianiño-Nannies kommen direkt nach der Diagnose für ein paar Stunden in die Familien nach Hause, um sie in den ersten Tagen zu unterstützen und ihnen so Halt und Zuversicht zu geben. Vielen Kindern und Familien wird so der neue Alltag mit der Erkrankung erleichtert.

HILFSBEISPIEL

Marie erkrankte im Alter von 3 Jahren an Diabetes Typ 1. Der Vater kam emotional nicht mit der neuen Situation und der Diagnose der Tochter zurecht. Die Mutter hatte sehr viele Unsicherheiten und Ängste im Umgang mit der Erkrankung. So traute sich die Mutter nicht, bei ihrem Kind den Blutzucker zu messen oder das Insulin zu spritzen. Die Eltern hatten sehr große Angst vor der Situation zu Hause. Um die Familie bestmöglich zu unterstützen, begleitete eine Dianiño Nanny (selbst betroffene Mutter) die Eltern bereits während der Einstellungsphase im Krankenhaus und im Anschluss zu Hause im familiären Umfeld. Unsere Dianiño-Nanny unterstützte die Eltern so lange, bis sie ihre anfänglichen Ängste und Unsicherheiten ablegen konnten. Sie trauten sich nach dem erfolgreichen Nanny-Einsatz zu, die Diabetestherapie ihrer Tochter selbstständig durchzuführen.

✔ Damit das Leben mit Diabetes zu Hause gelingt

Unser Hilfsangebot zur Diabetes-Nachsorge unterstützt die Kinder, Jugendlichen und Familien in der schwierigen Phase direkt nach der Diagnose. Mit Fachwissen, Vertrauen und Empathie ermöglichen unsere Dianiño-Nannies den Familien einen einfacheren Einstieg in die neue Lebenssituation.

Diabetes Typ 1 bei Kindern erkennen.
Auf diese Diabetes Anzeichen sollten Eltern achten:

Mehr zum Dianiño Hilfsangebot

Unsere kostenlosen Hilfsangebote leicht und verständlich erklärt in unserer Dianiño Elternbroschüre.

Jetzt hier downloaden