diabetes kind diagnose nachsorge

Häusliche Nachsorge für Kinder mit Diabetes

Wir unterstützen Kinder und Familien nach der Diagnose beim Einfinden in ihre neue Lebenssituation

Die Diagnose Diabetes Typ 1 trifft viele Familien unerwartet und stellt ihr Leben auf den Kopf. Die Umstellung auf die neue Lebenssituation fällt Kindern und Familien oft schwer, und häusliche Nachsorge wird nicht immer von den Krankenkassen übernommen. In solchen Fällen können sie auf die kostenlose Hilfe der Kinderstiftung Dianiño zählen. Unsere ehrenamtlichen Diabetes-Nannies besuchen Familien direkt nach der Diagnose für einige Stunden zu Hause, um sie in den ersten Tagen zu unterstützen und ihnen Halt und Zuversicht zu geben. Dadurch wird vielen Kindern und Familien der neue Alltag mit der Erkrankung erleichtert.

Diabetes-Nanny - Häusliche Nachsorge nach der Diagnose Diabetes Typ 1

Hilfsbeispiel

Marie erkrankte im Alter von 3 Jahren an Diabetes Typ 1. Die Eltern kamen emotional nicht mit der neuen Situation und der Diagnose der Tochter zurecht. Der Vater hatte große Schwierigkeiten, seine Gefühle zu zeigen und sich der neuen Lebenssituation anzupassen. Er war oft abwesend und zurückgezogen, was zu Spannungen in der Familie führte. Die Mutter hingegen hatte viele Unsicherheiten und Ängste im Umgang mit der Erkrankung. Sie war überfordert mit den Anforderungen der Diabetestherapie und traute sich nicht, bei ihrem Kind den Blutzucker zu messen oder das Insulin zu spritzen. Die Eltern hatten große Angst vor der Situation zu Hause, da sie sich nicht sicher waren, wie sie ihrer Tochter helfen und sie angemessen unterstützen konnten.

Um die Familie bestmöglich zu unterstützen, begleitete eine Dianiño Diabetes-Nanny (selbst betroffene Mutter) die Eltern bereits während der Einstellungsphase im Krankenhaus und anschließend zu Hause im familiären Umfeld. Unsere Diabetes-Nanny unterstützte die Eltern bei allen Fragen rund um die Diabetestherapie und gab ihnen Tipps und Tricks im Umgang mit der Erkrankung. Sie half den Eltern, ihre anfänglichen Ängste und Unsicherheiten abzulegen und Selbstvertrauen im Umgang mit der Diabetes-Erkrankung ihrer Tochter aufzubauen. Unsere Diabetes-Nanny vermittelte den Eltern außerdem das Wissen, wie sie die Diabetestherapie selbstständig durchführen konnten, und gab ihnen die nötige Sicherheit, um die Therapie eigenständig fortzuführen.

Die Stiftung Dianiño engagiert sich dafür, dass Kinder mit Diabetes und ihre Familien in ihrem Alltag zu Hause erfolgreich sind.

» … unsere Tochter hat ihre Fröhlichkeit und ihre Unternehmenslust nicht zuletzt dank dem tollen Einsatz unserer Dianiño Nanny wiedergewonnen. «

» Wir sagen danke für eine super Hilfe in einer Zeit die für uns so schwer war. Was besseres konnte uns nicht passieren. «

» Und genau diese unbürokratische Hilfe tut so gut in der Anfangszeit. Fühlt es sich doch eh schon so an als stünde die Welt gegen einen, da kommt ein Dianiño-Engel genau richtig. «

Gemeinsam Hand in Hand

Unser Hilfsangebot zur Diabetes-Nachsorge unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien in der schwierigen Phase direkt nach der Diagnose. Mit Fachwissen, Vertrauen und Empathie erleichtern unsere Dianiño Diabetes-Nannies den Familien den Einstieg in die neue Lebenssituation.

Das Hilfsangebot „Häusliche Nachsorge“ kann von betreuenden Ärzten und Diabetes-Teams schnell und unkompliziert online angefragt werden.

Häusliche Nachsorge Diabetes

Auf diese Anzeichen sollten Eltern achten, um Diabetes Typ 1 bei Kindern zu erkennen

Wir sagen Danke für Ihre Spende

Mit einer Spende von 75 Euro ermöglichen Sie uns einen Diabetes-Nanny Einsatz.