Kind mit Diabetes - Hilfe von Dianino

Förderung der Selbstständigkeit & Motivation

Förderung der Selbstständigkeit und Motivation von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Diabetes

Es ist wichtig, Kinder und Jugendliche in ihrer Selbstständigkeit im Umgang mit der Erkrankung zu stärken. Eine wichtige Aufgabe im Umgang mit Diabetes bei Kindern und Jugendlichen besteht darin, ihnen dabei zu helfen, den Diabetesalltag selbstständig zu bewältigen. Besonders während der Pubertät kann dies eine Herausforderung darstellen, und viele Familien sind in dieser Zeit oft überfordert. In dieser Phase entwickeln die Betroffenen häufig Probleme mit der Akzeptanz oder Schamgefühle gegenüber Freunden, da sie spüren, dass ihre Krankheit sie oft einschränkt und viel Selbstdisziplin erfordert. Es kommt nicht selten vor, dass Jugendliche in dieser Zeit ihre Diabetestherapie vernachlässigen, was zu Entgleisungen und späteren Folgeschäden führen kann. In solch schwierigen Zeiten kann das Diabetes-Team eine Dianiño-Nanny als Unterstützung anfordern, um den betroffenen Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, ihre Selbstständigkeit im Umgang mit der Erkrankung zu stärken und ihnen die Motivation zu geben, den Diabetesalltag eigenverantwortlich zu bewältigen.

Förderung Selbstständigkeit

Hilfsbeispiel

Seit vier Jahren lebt Ben mit Typ-1-Diabetes.

Leider hat er immer noch Schwierigkeiten, seine Erkrankung zu akzeptieren. Er ignoriert alles, was damit zu tun hat, verheimlicht sie vor seinen Freunden und in der Schule. In letzter Zeit hat er sogar seine Blutzuckerwerte manipuliert und spritzt Insulin sehr unregelmäßig. Als Folge davon erleidet er mehrere schwere Überzuckerungen und muss häufig ins Krankenhaus. Seine Eltern sind überfordert und wissen nicht, wie sie ihm helfen können.

Das Diabetes-Team entscheidet sich, eine Dianiño-Nanny als Unterstützung in die Familie zu schicken. In gemeinsamen Gesprächen mit Ben und seiner Familie spricht die Dianiño-Nanny über die Bedeutung von Blutzuckerwerten, den Spritzplan und mögliche Folgeschäden, die durch Bens negatives Verhalten entstehen könnten. Die Dianiño-Nanny kann ihm wertvolle Tipps geben und hilft ihm, seine Diabetestherapie wieder in den Griff zu bekommen.

Ben nimmt die Ratschläge der Dianiño-Nanny an und zeigt endlich mehr Interesse an seiner Therapie. Er beginnt, seine Erkrankung zu akzeptieren und versteht die Wichtigkeit, sich selbstständig um seinen Diabetes zu kümmern.

Stiftung Dianiño – Schnelle, unbürokratische Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 in akuten Belastungssituationen.

»  Sie schenkten unserer Familie neuen Lebensmut, Zuversicht und das Gefühl, in schwierigen Situationen nicht alleine dazustehen. «

»  Durch den engagierten Einsatz unserer Diabetes-Nanny hat unser Sohn verstanden, wie wichtig es ist, seine Krankheit zu akzeptieren und nicht gegen sie anzukämpfen. Dadurch sind unsere Sorgen deutlich geringer geworden. «

Gemeinsam Hand in Hand

Mit Fachwissen, Vertrauen und Empathie zeigen unsere Dianiño Diabetes-Nannies den Kindern und Jugendlichen neue Wege und Möglichkeiten auf, ihre Krankheit in ihren Alltag einzubinden und neue Perspektiven zu entdecken.

Das Dianiño Hilfsangebot kann von betreuenden Ärzten und Diabetes-Teams schnell und unkompliziert online angefordert werden.

Häusliche Nachsorge Diabetes

Wir sagen Danke für Ihre Spende

Mit einer Spende von 75 Euro ermöglichen Sie uns einen Diabetes-Nanny Einsatz.