Schulungen Lehrer, Erzieher Kind Diabetes

Unterstützung in Schule und Kindergarten

Gemeinsam mit den Eltern schulen wir pädagogisches Fachpersonal

Die Kinderstiftung Dianiño engagiert sich seit fast 20 Jahren für Kinder mit Diabetes Typ 1 in Schulen und Kindergärten. Unsere ehrenamtlichen Dianiño Diabetes-Nannies stehen in engem Kontakt mit den betroffenen Eltern, um das pädagogische Fachpersonal bei der Betreuung des Kindes zu unterstützen. Wir bieten kostenlos Schulungen für Lehrerinnen, Erzieherinnen und Betreuer an, um ihnen das notwendige Fachwissen rund um die Krankheit zu vermitteln.

Kostenlose Diabetes-Grundschulungen für Lehrer:innen, Erzieher:innen, Betreuer:innen…

Wir verstehen, dass die Betreuung eines Kindes mit Diabetes Typ 1 eine große Herausforderung für viele pädagogische Fachkräfte darstellt, begleitet von Ängsten und Sorgen. Unsere Dianiño Diabetes-Nannies gehen gemeinsam mit den Eltern direkt in die Schule oder den Kindergarten und führen spezielle Diabetes-Grundschulungen durch, die individuell auf das Kind zugeschnitten sind.

Während der Schulungen vermitteln wir das allgemeine Fachwissen rund um die Krankheit Diabetes Typ 1, während die Eltern die speziellen Aspekte des Kindes einbringen. Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und unseren Diabetes-Nannies ist dabei von großer Bedeutung, um den individuellen Unterstützungsbedarf und die besonderen Herausforderungen der Krankheit des Kindes zu berücksichtigen.

Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass unsere Diabetes-Grundschulungen dazu beitragen, Unsicherheiten abzubauen und den Kindern einen unbeschwerten Schul- oder Kindergartenalltag zu ermöglichen. Wir sind stolz darauf, Schulen, Kindergärten und Eltern bei der Bewältigung der Herausforderungen zu unterstützen, die mit der Betreuung eines Kindes mit Diabetes Typ 1 einhergehen.

schulung lehrer diabetes kind schule

Hilfsbeispiel

Max war 6 Jahre alt, als bei ihm kurz vor der Einschulung Diabetes Typ 1 diagnostiziert wurde. Die Eltern waren besorgt, wie sich die Erkrankung auf das Leben ihres Sohnes auswirken würde, insbesondere im Schulalltag. Bei der Schulanmeldung bemerkten sie, dass die zukünftigen Lehrkräfte unsicher und zurückhaltend im Umgang mit Max und den Herausforderungen der Erkrankung waren. Die Eltern sahen sich damit konfrontiert, sich mit den Ängsten und Unsicherheiten der Lehrer auseinanderzusetzen und ihre Fragen zu beantworten, was zusätzlichen Stress verursachte.

Um die Situation zu verbessern und das Verständnis der Lehrer zu fördern, beschlossen die Eltern, eine Diabetes-Schulung anzubieten. Diese sollte dazu dienen, die Unsicherheiten und Wissenslücken der Lehrer in Bezug auf die Erkrankung zu schließen und Max eine unbeschwerte Schulzeit zu ermöglichen. Über das betreuende Diabetes-Team engagierten sie eine erfahrene Dianiño Diabetes-Nanny, die gemeinsam mit Max‘ Eltern die Schulung durchführte.

Während der Schulung wurden viele offene Fragen beantwortet, insbesondere zum Umgang mit Insulin und Blutzuckermessungen während des Unterrichts. Die Dianiño Diabetes-Nanny konnte auch die Ängste und Unsicherheiten der Lehrer ausräumen und den Eltern helfen, ihre Sorgen und Bedürfnisse zu kommunizieren. Durch die Schulung waren die Lehrer besser auf die Bedürfnisse von Max vorbereitet und fühlten sich in der Lage, ihn im Schulalltag zu unterstützen.

Am ersten Schultag war Max bereit und positiv gestimmt. Die Eltern waren erleichtert, dass sie die Unsicherheiten der Lehrer beseitigen konnten und dass Max eine möglichst unbeschwerte Schulzeit haben würde.

Kurzfristige Eingliederungshilfe in Kindergarten, Schule und bei dazugehörigen Aktivitäten

Um Kinder und pädagogisches Fachpersonal beim Einstieg in diese neue Herausforderung zu unterstützen, kann bei Bedarf über Dianiño eine (Wieder-)Eingliederungshilfe angefordert werden. Für einen begrenzten Zeitraum begleitet eine Diabetes-Nanny von Dianiño das Kind in Schule oder Kindergarten, um vor Ort aktiv Unterstützung zu leisten und das Betreuungspersonal im Umgang mit der Erkrankung zu stärken. Diese kostenlose Hilfsleistung ist auf einige Tage beschränkt und zielt nicht auf eine dauerhafte Integrationshilfe ab.

Individuelle Diabetes Schulung Kind mit Diabetes in Schule, Kindergarten

Hilfsbeispiel

Nach der Diagnose von Diabetes Typ 1 bei Julia im Alter von 4 Jahren hatten die Erzieherinnen im Kindergarten große Bedenken, sie wieder aufzunehmen. Sie hatten viele Vorurteile, Ängste und Sorgen, etwas falsch zu machen. Auf Anfrage des Diabetes-Teams wurde eine Dianiño-Nanny zu speziellen Schulungen und Unterstützung für die erste Zeit in den Kindergarten geschickt. Mit jedem Besuch unserer Dianiño-Nanny gewannen Julias Erzieherinnen mehr Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung. Sie lernten alles, was für den Alltag mit Diabetes Typ 1 wichtig und notwendig war. Nach fünf Hilfseinsätzen fühlten sich Julias Erzieherinnen so sicher, dass sie Julia während der Kindergartenzeit ohne weitere zusätzliche Unterstützung betreuen konnten. Durch diese Maßnahme erhielt Julia die Chance auf eine unbeschwerte Kindergartenzeit.

Stiftung Dianiño – Für einen unbeschwerten Schulalltag mit Diabetes Typ1

» Am Anfang war ich etwas skeptisch, als Max in meine Klasse kam. Doch die tolle Schulung von Max Eltern, gemeinsam mit einer Diabetes Nanny, haben mich darin bestärkt Max zu unterstützen.
Meine anfänglichen Unsicherheiten wurden genommen und Max und ich wurden im Laufe des Schuljahres ein gut eingespieltes Team.
«

» … ich möchte mich bei Ihnen und Ihrer Stiftung ganz herzlich dafür bedanken, dass Sie es uns ermöglicht haben, dass wir an unserer Schule Diabetes-Schulung stattfinden lassen konnten.

Ich bin Klassenlehrerin eines Jungen, bei dem Diabetes Typ1 diagnostiziert wurde und der mit dieser Diagnose diese Woche zum ersten Mal wieder in der Schule war. Durch die Schulung konnten einige meiner KollegInnen und ich zusammen mit der Familie viel Sicherheit im Umgang mit ihm und der Krankheit bekommen. Das ist sehr viel Wert! «

Gemeinsam Hand in Hand

Unser Hilfsangebot Diabetes-Schulungen für pädagogisches Fachpersonal verbessert die Situation von Kindern mit Typ1 Diabetes im Schulalltag.
Mit Fachwissen, Vertrauen und Empathie ermöglichen unsere Dianiño Diabetes-Nannies den Lehrern, Erziehern und Kindern einen guten Einstieg in Schule und Kindergarten.

Diabetes-Schulungen können vom betreuenden Arzt und Diabetes-Team schnell und unkomplziert online angefragt werden.

Diabetes Schulung Schule Kindergarten

Das sollten Lehrer*innen und Erzieher*innen von Kindern mit Diabetes Typ 1 beachten

Wir sagen Danke für Ihre Spende

Mit einer Spende von 75 Euro ermöglichen Sie uns einen Diabetes-Nanny Einsatz.