So hilft die
Stiftung Dianiño

So hilft die Stiftung Dianiño Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 1 und deren Familien

Die Stiftung Dianiño hilft Kindern und Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes in ganz Deutschland schnell, kostenlos und unkompliziert! Hierfür steht uns deutschlandweit ein Netzwerk von mehr als 200 Dianiño Diabetes-Nannies und Nannos zur Verfügung. Diese arbeiten in Absprache mit dem betreuenden Kinderdiabetologen bzw. Diabetes-Team und helfen bei Krisen, Problemen und Notfällen im direkten Umfeld des Kindes bzw. Jugendlichen.

Seit 2006 konnten wir bereits tausenden Kindern und Jugendlichen direkt helfen.

Konkret helfen wir in folgenden Situationen

kind diabetes diagnose

Unterstützung nach der Diagnose, um sich in die neue Lebenssituation einzufinden.

Nach Rücksprache mit dem Diabetes-Team kann einer Familie eine Dianiño-Nanny für eine bestimmte Zeit zur Seite gestellt werden. Die erfahrene Dianiño-Nanny unterstützt die Familie beim Eingewöhnen in die neue Lebenssituation und hilft dabei, dass Eltern und Kinder schnell wieder in einen „normalen“ Alltag mit der Erkrankung zurückfinden können.

kind diabetes schule

Diabetes-Schulung für Lehrer, Betreuer und Angehörige des Kindes.

Die Betreuung eines Kindes mit Diabetes Typ 1 stellt viele pädagogische Fachkräfte vor große Herausforderungen. Die neue Aufgabe geht oft mit Ängsten und Sorgen einher. Hier setzt die Hilfe von Dianiño an. Unsere gut geschulten Dianiño-Nannies kommen auf Anfrage direkt in die Schule oder den Kindergarten und führen dort spezielle Diabetes-Schulungen durch, die individuell auf das Kind zugeschnitten sind.

familienhilfe diabetes nanny

Überbrückung familiärer Notsituationen.

Familiäre Notsituationen wie Krankheit, Tod oder Trennung können sich negativ auf den Diabetesalltag und die Diabetestherapie des Kindes auswirken. Oft sind Familien in solchen belastenden Situationen auf sich allein gestellt. Hier bieten die Diabetes-Nannies von Dianiño Hilfe an, indem sie direkt zu den Familien gehen und unmittelbare Unterstützung leisten.

Folgen Diabetes Kinder

Hilfe bei seelischen Belastungen von Kindern/Jugendlichen und Eltern.

Der Alltag mit Diabetes Typ 1 ist nicht immer einfach. Oft zeigen sich bei Kindern/Jugendlichen sowie bei den Eltern seelische Belastungen, die sich negativ auf das Diabetesmanagement des Kindes auswirken können. In solchen Situationen kann eine Dianiño Diabetes-Nanny erfolgreich der Familie zur Seite stehen, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Stelbstsändigkeit diabetes kinder nanny

Förderung der Selbstständigkeit und Motivation.

Es ist von großer Bedeutung, Kinder und Jugendliche in ihrer Selbstständigkeit im Umgang mit der Erkrankung zu unterstützen und zu ermutigen. Die jungen Menschen müssen lernen, viele Aspekte des Diabetesalltags eigenständig zu bewältigen. Doch nicht immer läuft dies in den Familien reibungslos ab. In solchen Fällen kann eine Diabetes-Nanny den Kindern und Eltern hilfreich zur Seite stehen.

kind diabetes schule

Kurzfristige Eingliederungsshilfe in Kindergarten, Schule

Um Kindern und pädagogischem Fachpersonal den Einstieg in diese neue Herausforderung zu erleichtern, kann bei Bedarf über Dianiño eine kurzfristige Eingliederungshilfe angefordert werden. Für einen begrenzten Zeitraum begleitet eine Dianiño-Nanny das Kind in Schule oder Kindergarten, um sowohl das Kind selbst als auch das Betreuungspersonal vor Ort aktiv zu unterstützen und im Umgang mit der Erkrankung zu stärken.0

Stiftung Dianiño – Seit 20 Jahren unterstützen unsere Diabetes-Nannies Kinder und Jugendliche mit Typ1-Diabetes sowie deren Familien in akuten Belastungssituationen.

Gerne stehen wir auch Ihnen zur Seite und bieten unsere Hilfe an.

Sonder-Projekt Zirkus-Aktion

Kinder mit Typ-1-Diabetes erleben im Alltag aufgrund ihrer Krankheit viele Belastungen und Einschränkungen. Mit dem Dianiño Zirkus-Tag soll es einmal anders sein. Die Krankheit dient quasi als Eintrittskarte für einen unvergesslichen Zirkus-Tag.

Jährlich haben etwa 60 Kinder die Möglichkeit, einen Tag lang hinter die Kulissen des Zirkus Charles Knie zu schauen, mit den Artisten in der Manege zu proben und die Zirkusaufführung anschließend von der Loge aus zu genießen. Die Kinder erleben etwas Außergewöhnliches und erkennen dabei, dass es viele andere Kinder mit Diabetes Typ 1 gibt. Der Dianiño Zirkus-Tag stärkt das Selbstwertgefühl der Kinder auf unterschiedliche Weise und sorgt letztendlich für jede Menge Spaß.

Danke für Ihre Spende

Helfen Sie mit. Durch Ihre Spende.

• Seit mehr 20 Jahren lindert Dianiño das Leid der „kleinen Helden“ und gibt ihnen Perspektiven.
  • Unsere schlanke Struktur und niedrige Verwaltungskosten garantieren eine effektive Spendenverwendung.
  • Die Hilfsanfragen steigen und damit unser Bedarf an Unterstützung.