Partner Ärzte Diabeteologen

Partner von Ärzten und Diabetes-Teams

Stiftung Dianiño – Seit fast 20 Jahren verlässlicher Partner von Ärzten und Diabetes-Teams

Auf Ihre Anfrage helfen unsere Diabetes-Nannies Kindern mit Diabetes Typ 1 und deren Familien in akuten Belastungssituationen.

Wir unterstützen Sie, wenn mehr Hilfe sein muss,
als es scheint.

• Sie sehen jeden Tag, wie sehr die betroffenen Kinder und Familien durch die Fortschritte in der Diabetologie entlastet werden. Dies ist eine positive Entwicklung.
  • Sie sehen jedoch auch, dass trotz dieser Fortschritte immer noch Kinder und Eltern gibt, die mit der Diagnose zu kämpfen haben und aufgrund ihrer familiären und sozialen Situation den Diabetes nicht angemessen versorgen können.
  • Sie sehen Eltern, die völlig überlastet sind, und deren Kinder, die kaum von den neuen Behandlungsmöglichkeiten profitieren können. Sie sehen auch Familien, die sich nicht ausreichend selbst helfen können.
  • Und Sie sehen, dass trotz der modernen Behandlungsmethoden Kinder und Familien immer noch vor großen Problemen in der außerhäuslichen Betreuung von Kindern in Kindergärten und Schulen stehen.

Für diese Kinder und Eltern ist die Stiftung Dianiño seit 20 Jahren aktiv.

dianino partner diabetesteams
Dipl. Psychologe Berthold Maier mit Shanar und Freundin Havin

Aus der Praxis

Shanar, 14 Jahre alt, aus Frankfurt, leidet seit 10 Jahren an Diabetes. Im Juni war sie im Diabetes Zentrum Bad Mergentheim, da weder Shanar noch ihren Eltern gelang, gute Blutzuckerwerte zu erreichen. Alle waren ziemlich verzweifelt, da der HbA1c-Wert nie besser als 13% war. Es wurde sogar über eine externe Unterbringung diskutiert.

Berthold Maier, ein Psychologe am Diabetes Zentrum, und Shanar einigten sich auf einen Plan: bessere Werte bis zum Jugendkurs im Oktober, mit Unterstützung einer Nanny der Stiftung Dianiño. Um Shanar und ihre Eltern zu Hause zu unterstützen, begleitete die Diabetes-Nanny Susanne die junge Patientin über mehrere Wochen, mit Höhen und Tiefen. Regelmäßige Termine und Kontakte halfen jedoch, ihren HbA1c-Wert auf 7-9% zu senken. Alle waren stolz darauf, aber am meisten Shanar selbst. Ihr nächster Plan ist es, eine Insulinpumpe zu bekommen. Dafür möchte Shanar mit ihrer Freundin Havin wieder ins Diabetes Zentrum Bad Mergentheim kommen.

spenden dianino

Gemeinsam Hand in Hand

Mit unseren Dianiño Diabetes-Nannies unterstützen wir bundesweit Kinder mit Diabetes Typ 1 in schwierigen Lebenssituationen.

Unsere Diabetes-Nannies können zuhören, organisieren, begleiten, schulen und im persönlichen Umfeld individuelle Unterstützung anbieten – bei Bedarf auch mehrmals.

Wir helfen gerne auch Ihren Patienten